Schlaf gut! Für mehr Energie am Arbeitsplatz

Schlafen ist keine Kunst. Schlafen ist auch keine Wissenschaft. Jeder tut es, aber die wenigsten können es. Etwa ein Drittel der Deutschen leidet an Schlafstörungen, fühlt sich auch nach acht Stunden im Bett erschöpft und gereizt. Und ist dann den ganzen Tag neben der Spur. Also abends schön früh ins Bett und richtig ausschlafen? Von wegen! Alles beginnt von vorne…

Immer müde bei der Arbeit

Der Mensch verbringt ein Drittel seines Lebens schlafend. Wir brauchen Schlaf, um uns zu regenerieren, körperlich genauso wie geistig. Im Durchschnitt benötigt ein Erwachsener sieben bis acht Stunden jede Nacht. Davon können viele nur träumen. Auch wenn sie vielleicht sogar zehn Stunden im Bett verbringen, bekommen sie einfach keine Erholung. Generell ist guter Schlaf wichtiger als langer Schlaf. Aber wie geht das? Wenn man zu den Menschen gehört, die Schwierigkeiten haben ein- oder durchzuschlafen, sollten die Hintergründe erhellt werden. Was hindert mich? Gibt es etwas, das verändert werden kann? Wenn der schnarchende Ehemann mich beim Einschlafen stört, muss eine  für alle befriedigende Lösung her. Vielleicht stört aber auch das Licht der Straßenlaterne? Dunkle Rollos können hier einiges bewirken. Ein häufiger Grund für schwieriges Einschlafen sind Sorgen. Stundenlang kreisen die Gedanken und verursachen innere Unruhe. Hier sollte tagsüber für Ordnung gesorgt werden. Gut strukturierte Pläne und Gespräche mit dem Partner oder Freunden können wilde Wogen oft schon glätten. Aber nicht immer sind die Gründe so klar. Und dann?

Richtig schlafen für mehr Energie

Es gibt einige Regeln, die befolgt werden können, um das Einschlafen zu erleichtern. Schaffen Sie jeden Abend optimale Bedingungen im Schlafzimmer, um entspannt zur Ruhe zu kommen. Zuerst wird jeden Abend und jeden Morgen bei offenem Fenster gelüftet. So findet ein kompletter Luftaustausch statt. Eine Raumtemperatur von etwa 18 Grad Celsius und 50 Prozent Luftfeuchtigkeit sind optimal. Die Temperatur in Ihrem Schlafzimmer wählen Sie am besten so, dass es nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm ist. Zu kalte Luft hat schädliche Auswirkungen auf Ihren schlafenden Körper: Die Muskulatur verspannt sich, Ihre Atemwege werden beansprucht, was eine Erkältung zur Folge haben kann, und auch Kopfschmerzen treten öfter auf. Zu warme Luft führt dagegen dazu, dass Sie während der Nacht viel schwitzen. Dies kann erneut zu Muskelverspannungen führen. Durch das vermehrte Schwitzen wird zu allem Überfluss Ihr Bett klamm. Wenn dann mit der Feuchtigkeit auch die Wärme entweicht, fangen Sie an zu frieren. Ein weiterer wichtiger Punkt für erholsamen Schlaf ist Dunkelheit. Gerade im Sommer, wenn teilweise schon um halb fünf die Sonne aufgeht, ist das gut abgedunkelte Schlafzimmer besonders für Menschen mit leichtem Schlaf wichtig. Störend sind häufig auch beleuchtete Wecker und elektrische Geräte wie Fernseher und Musikanlagen im Stand-by-Modus. Elektrogeräte – auch Smartphones – sind im Schlafzimmer natürlich tabu! Das Blaulicht, das die Displays dieser Geräte ausstrahlen, erregt das Nervensystem und stört beim Einschlafen. Ein dunkles, frisches Schlafzimmer mit beruhigenden Farbtönen aus Blau und Grün wird am ehesten beim Einschlafen helfen. Natürlich haben auch Wäscheständer und Arbeitsunterlagen im Schlafzimmer nichts verloren. Die beste Schlafumgebung bringt allerdings nichts, wenn Sie abends zwei Kannen Kaffee trinken! Verzichten Sie ab dem Nachmittag auf koffeinhaltige Getränke, denn oft entfalten Sie ihre Wirkung erst nach einigen Stunden.

Traumjob im Gesundheitsbereich

Auch dem verlockenden Mittagsschläfchen sollte widerstanden werden, um abends richtig schön müde zu sein. Schließlich wollen Sie tagsüber wieder richtig viel Power haben. Nur so kann man seine Ziele erreichen! Möchten Sie auch beruflich wieder richtig durchstarten? Mit einem Job, der Ihnen süße Träume beschert, statt Ihnen schlaflose Nächte zu bereiten? Promedis24 hilft Ihnen, einen Traumjob zu finden, der auch zu Ihrem Schlafrhythmus passt! Sie suchen Ihr Glück in der Pflege, im Gesundheits- oder sozialen Bereich? Sie möchten endlich wieder durchschlafen? Melden Sie sich gerne jederzeit bei uns, damit wir zusammen an Ihrer Traumkarriere arbeiten können.

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