Alle News-Artikel

Seite 1 von 12.

Das Warten hat ein Ende: Notfallambulanzen werden entlastet

Die Notaufnahmen in den Krankenhäusern sind oft überlaufen und stundenlanges Warten ist keine Seltenheit. Das ist ein unhaltbarer Zustand – für beide…

Digitale-Versorgung-Gesetz löst Datenschutzdebatte um „Gesundheits-Big-Brother“ aus

Nachdem das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) im November vergangenen Jahres verabschiedet wurde, musste Gesundheitsminister Jens Spahn sich hitzigen…

Selbstoptimierung: Wann ist Erholung so anstrengend geworden?

Was waren das für entspannte Zeiten, als Freizeit noch Sofa und Glotze bedeutete oder höchstens mal ein Spaziergang in der Natur? Das reicht heute ja…

Rechtsanspruch auf Hortplatz für Grundschüler ab 2025: Erzieher fehlen schon jetzt

Aus dem Kindergartenkind wird ein Schulkind – und plötzlich steht es mittags um halb zwei vor der Haustür. Denn die Nachmittagsbetreuung an…

Bioprinting: Organe aus dem 3D-Drucker

Kommt die Spenderniere bald auf Knopfdruck? Forscher arbeiten aktuell an einer neuen Technologie, die einen 3D-Druck mit organischen Substanzen…

Besserer Schutz: Spahn will härtere Strafen bei Gewalt gegen Pflegepersonal

Gewalttätige Angriffe gegen Ärzte und Pflegekräfte sind innerhalb kürzester Zeit um mehr als die Hälfte gestiegen. „Das nehmen wir nicht länger hin!“,…

Psychische Gewalt in Kitas – Erziehungswissenschaftler bieten Lösungsansätze

„Louis, stell dich nicht schon wieder so an!“ – psychische Gewalt an Kindern beginnt mit unüberlegten Worten. Wenn die Erzieherin so mit einem Kind…

Einmal freimachen bitte – die Impfpflicht ist da!

Selten wurde ein Thema in letzter Zeit leidenschaftlicher diskutiert. Nun hat der Bundestag die Masern-Impfpflicht also beschlossen. Aber damit ist…

Seite 1 von 12.