18.01.2017

2016: Jobangebote auf Rekordhoch

Pflegefachkraft — der meistgesuchte Gesundheitsberuf

Jobsuchende hatten selten so viel Auswahl wie im vergangenen Jahr. Laut Adecco Stellenindex wurden 2016 mehr als drei Millionen freie Stellen in Printmedien und Online–Jobbörsen publiziert. Das sei ein Anstieg um 15 Prozent gegenüber 2015. Die Zahl der suchenden Unternehmen sei im gleichen Zeitraum nur um 0,5 Prozent gestiegen.

 

Die steigende Personalnachfrage verteilte sich auf alle Berufsgruppen. Im Gesundheitsbereich lag die Personalnachfrage laut Pressemitteilung deutlich über dem Gesamttrend (+20 Prozent). Die Nachfrage nach Krankenschwestern bzw. –pflegern habe sich sogar fast verdoppelt. "Pflegefachkraft" blieb auch im vergangenen Jahr der meistgesuchte Gesundheitsberuf. Knapp 66.000 Stellenangebote für Pfleger konnte der Stellenindex 2016 feststellen, 32 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.

 

Regional betrachtet sei Schleswig–Holstein der klare Gewinner des Jahres 2016. Dort habe es über ein Viertel mehr freie Jobs gegeben als im vergangenen Jahr. Dicht dahinter folgen Sachsen–Anhalt mit 23 Prozent mehr Stellen, Berlin mit 22 Prozent Zuwachs sowie Sachsen und Hamburg mit jeweils 18 Prozent mehr Vakanzen. Der Stellenmarkt in Brandenburg und im Saarland habe sich im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt von +15 Prozent weniger stark entwickelt (+8 bzw. +10 Prozent).

 

Quelle: Öffnet externen Link in neuem FensteriGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e. V.


TRAUMJOB TO GO
IN NÜRNBERG
JEDEN DONNERSTAG 13-16 UHR
Ein spontaner Besuch lohnt sich. Im Handumdrehen haben Sie Ihren Traumjob in der Tasche!
Bei Fragen rufen Sie uns an:
0911-235624-20

Aktuelle News